2019 war der Fotograf Schirmherr des Fotogipfels und zeigte mit HIGH FASHION großformatige Modefotos auf dem Gipfel des Nebelhorns. 2022 präsentierte er Fotografien von Studierenden der Hochschule für Künste Bremen. Die Ausstellung WEAM KEASCH DU NOCHAD war das Ergebnis eines kulturellen Austauschs von jungen Kreativen aus Bremen und dem Allgäu. 2023 bespielte er zum Thema SCHÖNER SCHEIN mit experimentellen Arbeiten die Wandelhalle.
Auch dieses Jahr ist er wieder Teil der Fotogipfel-Familie und präsentiert SPARTS, das Kollektiv für interdisziplinäre Kunst. Erkennen von künstlerischem Potenzial, Förderung von jungen Talenten und Inklusion ist Joachim Baldauf ein Anliegen. Aus diesem Grund initiierte er zusammen mit Agnes Feckl SPARTS und macht damit junge, interdisziplinär arbeitende Kreative sichtbarer. SPARTS möchte Neues, Sinnvolles und Nachhaltiges schaffen, über Grenzen hinweg denken und Ideen umsetzen, die sich positiv auf unsere Gesellschaft auswirken.
Die großformatigen Motive in der CEWE Galerie zeigen die visuelle Auseinandersetzung der SPARTISTS mit dem Thema HUMAN in einer Zeit, die vor allem für junge Menschen herausfordernd ist. Die Künstler:innen arbeiteten für die Ausstellung eng zusammen und waren im ständigen kreativen Austausch, um ihr ganz persönliches Weltbild und die Auseinandersetzung zum Mensch sein visuell in den gezeigten Motiven darzustellen. So ist eine Gruppenarbeit entstanden, die auch Symbol sein soll für ein menschliches Miteinander.
www.sparts.me
www.instagram.com/sparts_me
Vita
Seinen Durchbruch erlangte der im Allgäu geborene Designer und Fotograf mit Fotos für das Magazin Marie Claire. Kaum vorstellbar, dass diese Arbeiten zur Zeit ihrer Entstehung stark polarisierten und als zu rural empfunden wurden – sie zeigten lediglich ein natürliches Mädchen mit roten Wangen. Für Joachim Baldauf waren diese Fotos eine lebensbejahende Reminiszenz an seine Kindheit in den Bergen und schließlich das Entrée für das renommierte Magazin Wallpaper* in London – somit auch der Schlüssel für seinen internationalen Erfolg. Joachim Baldaufs Fotografien werden in Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt und in Magazinen und Büchern publiziert. Als Dozent lehrt er aktuell an der Hochschule für Künste Bremen und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Er ist auch Mitinitiator des Kunstkollektivs Sparts und der Kreativagentur Printkultur.
Der Oberstdorfer Fotogipfel ist für mich immer wieder Inspiration und eine kreative Bereicherung. Hier habe ich die Möglichkeit, spannende Projekte zu präsentieren und mich mit Fotograf:innen und Besucher:rinnen auszutauschen. Und es es gibt wohl kaum eine Veranstaltung, in der Fotos so spektakulär präsentiert werden. Der Fotogipfel bringt Fotografie in einen spannenden, ungewöhnlichen Kontext und ermöglicht eine öffentlich zugängliche, ganz besondere Sicht auf hochkarätige Fotografie.
JOACHIM BALDAUF
+49 (178) 4000 - 310
www.joachimbaldauf.de
www.instagram.com/joachimbaldauf
www.printkultur.de